Sehr geehrter Leser, mit der IAA Transportation hat diese Woche eine der großen Messen der Fahrzeugbranche stattgefunden. Bei der Antriebstechnik dominierten batterieelektrische Systeme. Daimler Truck etwa hat einen BEV-Lkw für den Fernverkehr vorgestellt. Aber: Auch die Brennstoffzelle gewinnt in der Nutzfahrzeugbranche an Relevanz. Mehr dazu in unseren fünf Highlights. Für den Halbleitermarkt gibt es momentan widersprüchliche Prognosen: Während manche OEMs das Jahr 2023 weiterhin mit einem Mangel bei den elektronischen Bauteilen planen, sieht Analyst Malcolm Penn erste Anzeichen für Überkapazitäten. Der Halbleitermarkt werde im kommenden Jahr dramatisch einbrechen, so sein Fazit. Egal wie, von stabilen Lieferketten – auch bei anderen Komponenten – ist die Automobilindustrie weit entfernt. Hinzu kommen nun die stark gestiegenen Energiepreise. Sie treffen auf durch die Covid-Krise aufgebrauchte Rücklagen. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen wird es in den nächsten Monaten sehr schwierig werden. Die OEMs müssen die Bedeutung ihrer Zulieferer anerkennen und mit ihnen gemeinsam an den Problemen arbeiten, appelliert »AI«-Chefredakteur Claus-Peter Köth in seinem Kommentar.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen, und gute Informationen bei der Lektüre unserer meistgelesenen Beiträge der Woche.
Sven Prawitz Redakteur Automobil Industrie und Next Mobility
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| | Trübes Bild für Zulieferer | | Die Politik muss endlich die Ursachen der massiv steigenden Preise bekämpfen. Immer mehr KMUs kämpfen um ihre Existenz. Gemeinsam mit den OEMs gilt es einen neuerlichen Abriss von Lieferketten zu verhindern. weiterlesen | |
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