Autonomes Fahren Baidu und Apollo Go dürfen erstmals Robotaxis ohne Sicherheitsfahrer einsetzen

Von Christian Otto

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China kämpft mit Verkehrsproblemen. Die Antwort könnten selbstfahrende Taxis sein. Der Tech-Gigant Baidu darf nun in zwei Millionenstädten Fahrzeuge ohne Fahrer einsetzen.

Ohne Sicherheitsfahrer im Robotaxi chauffiert werden: Baidu und Apollo Go haben als erste Firmen in China die Erlaubnis dafür erhalten.
Ohne Sicherheitsfahrer im Robotaxi chauffiert werden: Baidu und Apollo Go haben als erste Firmen in China die Erlaubnis dafür erhalten.
(Bild: Baidu Inc.)

Der Technologiekonzern Baidu darf in zwei chinesischen Städten fahrerlose Robotaxis auf öffentlichen Straßen einsetzen. Demnach kann Baidus autonomer Ridehailing-Service Apollo Go ab sofort in den Millionenmetropolen Chongqing und Wuhan Personen ohne Sicherheitsfahrer transportieren. Baidu sprach in einer Mitteilung von einem „Wendepunkt für die Zukunft der Mobilität in China“.

Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters verglich Wei Dong diesen Moment mit der Mondlandung. Dong ist Vice President und Chief Safety Operation Officer von Baidus Intelligent Driving Group.

Jeweils fünf Robotaxis im Einsatz

Zu Beginn will das Unternehmen jeweils fünf Robotaxis in den beiden Städten einsetzen. Sie dürfen in festgelegten Bereichen fahren. Demnach sind die Fahrzeuge in Wuhan in einem 13 Quadratkilometer großen Areal zwischen 9 Uhr morgens und 17 Uhr am Abend unterwegs. In Chongqing umfasst das Gebiet 30 Quadratkilometer. Dort kann das autonome Ridehailing-Angebot von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr genutzt werden.

Beide Städte hatten schon zuvor das autonome Fahren mit Infrastrukturprojekten unterstützt und auch rechtliche Rahmenbedingungen geschaffen. Gleichzeitig hatte Baidu bis zu der nun verkündeten Erlaubnis Test- und Lizensierungsstufen durchlaufen. Dazu gehörten Testfahrten mit einem Sicherheits-Operator auf dem Fahrersitz und Fahrten mit einem Operator als Fahrgast.

Apollo Go mit Ridehailing in zehn Städten aktiv

Die Baidu-Tochter Apollo Go ist auch in den anderen Metropolen Chinas unterwegs: Peking, Shanghai, Guangzhou und Shenzhen. Sie hat in zehn Städten, in denen sie Ridehailing anbietet, seit 2020 über eine Millionen Fahrten abgewickelt. Laut Reuters spricht Baidu nun auch mit den Lokalregierungen in Peking, Shanghai und Shenzen darüber, die Robotaxis fahrerlos einzusetzen. In Peking laufen schon Tests, bei denen ein Operator noch auf dem Beifahrersitz positioniert ist. (thg)

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