Bleiben Sie mit dem Newsletter von automobil-industrie.vogel.de auf dem Laufenden.
newsletter

Guten Tag,

„In Europa muss die Firma wieder komplett umdenken. Dort wird noch viel mehr mit Karten hantiert als in China“ – kommentiert unser China-Korrespondent Henrik Bork das Bestreben des chinesischen Unternehmens Liangdao Intelligence. Es liefert unter anderem Umfeldsensoren für Assistenzsysteme und die zugehörigen Algorithmen. „Unterschiedliche Fahrgewohnheiten, verschiedene technologische Routen bei den OEMs und fremde Paragraphen-Dschungel werden chinesischen Zulieferern noch eine Menge Kopfschmerzen bereiten, bevor sie in Deutschland und Europa wirklich erfolgreich sein können“, mutmaßt Bork. Aber auch diese Herausforderungen werden die von ihm beschriebene Marktoffensive der Zulieferer nicht bremsen.

Und sonst? Volkswagen will wieder „Autos fürs Volk“ bauen und bringt im ersten Quartal 2024 die dritte Generation des erfolgreichen Tiguan mit verbessertem Plug-in-Hybridantrieb in den Handel. Nio reicht derweil den ET5 als rein elektrischen Kombi nach.

Welcher Antrieb es auch ist: Mahle-Chef Arnd Franz hat uns auf der IAA Mobility erklärt, wieso er einen offenen Ansatz bevorzugt – und ein paar Details zur Strategie seines Unternehmens in den kommenden Jahren verraten.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen; und viel Spaß bei der Lektüre unserer meistgelesenen Beiträge der vergangenen Woche!

Thomas Günnel
Redakteur Automobil Industrie.

Haben Sie Wünsche, Anregungen, Informationen, die wir journalistisch aufgreifen sollten? Schreiben Sie uns!
Marktanteile
Chinesische Zulieferer expandieren nach Deutschland
Deutschland ist ein attraktiver Markt für chinesische Automobilzulieferer und ihre Assistenzsysteme. Viele von ihnen planen eine Expansion – und treffen dabei auf teils alte und konservative Strukturen. weiterlesen
Markenausblick
VW will wieder Autos fürs Volk bauen
In Wolfsburg will man die Zeichen der Zeit erkannt haben. Fehler der vergangenen Jahre sollen bei den anstehenden neuen Modellen und Modellüberarbeitungen ausgebügelt werden. weiterlesen
Noch einmal mit Verbrenner
Das kann der neue VW Tiguan
Im Frühjahr kommt die dritte Generation des SUV-Bestsellers VW Tiguan in den Handel. Er steht auf dem weiterentwickelten modularen Querbaukasten vieler VW-Modelle. Ein neuer Plug-in-Hybrid lässt aufhorchen. weiterlesen

Anzeige

Seminar zur Kostenoptimierung
Design-to-Cost-Methoden
Die Kosteneffizienz und somit auch die Wettbewerbsfähigkeit von Produkten lässt sich schon in der Entwicklung durch ständige Optimierung und "Design-to-Cost" beeinflussen. Die wichtigsten und wirkungsvollsten DTC-Methoden lernen Sie im Online-Seminar vom 17.-18. Oktober 2023 kennen. Jetzt informieren und anmelden
Mahle-CEO Arnd Franz
„Mit der Elektrifizierung allein werden wir die CO2-Emissionen nicht spürbar senken können“
Arnd Franz, CEO von Mahle, hat auf der IAA Mobility mit uns über E-Mobilität, E-Fuels, Wasserstoff und Mikromobilität gesprochen; außerdem über die Kernpunkte der Strategie „Mahle 2030+“. weiterlesen
Fahrbericht
Nio ET5 Touring – Avantgarde für Outdoorsportler
Der Kombi gilt als deutsches Phänomen. Die junge Elektromarke Nio weiß das – und bringt den ET5 Touring auf den Markt. weiterlesen
Bewerten Sie diesen Newsletter und schreiben Sie uns Ihre Meinung!
  Facebook Twitter Xing linkedin
ist eine Marke der
Impressum     Datenschutz     Kontakt     Mediadaten
Dieser Newsletter wurde verschickt an die E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid
Abmelden